Ablauf der Behandlung

Eine genaue und detaillierte Anamnese ist besonders bei der ersten osteopathischen Behandlung sehr wichtig. Wir sprechend deshalb zuerst über die Vorgeschichte deines Pferdes und zurückliegende sowie aktuelle Besonderheiten und natürlich über den Grund meines Besuchs. Dabei beziehe ich auch die Unterschungsergebnisse von Kollegen und Tierärzten, Hufschmieden oder -bearbeitern sowie Tierheilpraktikern ein, wenn Dir solche vorliegen. Wenn du beispielsweise Röntgenbilder von Deinem Pferd hast, kannst Du mir diese schon vorab zukommen lassen oder zum Termin mitbringen.

Nach der gründlichen Anamnese wird dein Pferd manuell genau untersucht. Dabei richtet sich die Abfolge der Untersuchungsschritte und auch der Behandlung nach der aktuellen Situation und besonders nach Deinem Pferd. Im Allgemeinen ist der Ablauf meistens folgendermaßen:

Zunächst schaue ich mir dein Pferd genau im Stand (Adspektion) und in Bewegung (Bewegungsanalyse) an, um mögliche Unregelmäßigkeiten am Körper und im Bewegungsablauf zu erkennen. Anschließend taste ich den Pferdekörper genau ab (Palpation) und teste die Beweglichkeit der einzelnen Gelenke deines Pferdes. Insgesamt erfasse ich so die vielfältigen Strukturen des Pferdekörpers (wie Knochen, Gelenke, Muskeln, Sehnen, Bänder, Faszien), aber auch psychische und emotionale Aspekte werden berücksichtigt. Außerdem berücksichtige ich auch den Zustand der Zähne deines Pferdes und deine Ausrüstung.

Nach dieser ausführlichen Untersuchung wird Dein Pferd von mir individuell entsprechend der Untersuchungsergebnisse (Befunde) behandelt. Wie ich hier vorgehe, hängt von den Befunden ab. In der Regel löse ich Verspannungen und Läsionen (Bewegungseinschränkungen bzw. Funktionsstörungen des Gewebes einzelner Körperbereiche oder Strukturen, häufig auch als Blockade bezeichnet) und gebe dem Körper eine Idee davon, wieder in seinen physiologischen, gesunden Zustand zurück zu finden. Ich aktiviere damit die Selbstheilungskräfte des Pferdekörpers.

Nach der Behandlung braucht der Körper meistens etwas Zeit, um die Veränderungen und neuen Informationen zu verarbeiten. Deshalb ist es in der Regel sinnvoll, wenn Dein Pferd ca. zwei Tage nicht sportlich gearbeitet wird. Was hier im Einzelfall am sinnvollsten ist, bespreche ich natürlich genau mit dir. Außerdem gebe ich dir unterstützende Übungen oder Trainingsvorschläge an die Hand.