Ernährungsberatung

Die Ernährung ist die Basis der Gesundheit des Organismus. Viele Erkrankungen unserer Pferde lassen sich durch die Ernährung wesentlich beeinflussen. Immer mehr Pferde leiden heute unter Stoffwechselproblemen und ernährungsbedingten Krankheitsbildern. Die Ernährung deines Pferdes ist ein wichtiger Baustein seiner Genesung und Gesunderhaltung.

„Wenn wir jedem Individuum das richtige Maß an Nahrung und Bewegung zukommen lassen könnten, hätten wir den sichersten Weg zur Gesundheit gefunden.“ (Hippokrates)

Futter und Bewegung sind wichtige Faktoren, die du als Pferdebesitzer beeinflussen kannst. Natürlich sind deine Möglichkeiten am größten, wenn du dein Pferd in Eigenregie hältst, aber in jeder Form der Pferdehaltung kannst du an vielen Stellschrauben drehen, um für dein Pferd etwas Positives zu bewirken.

„Der Weg zur Gesundheit führt durch die Küche, nicht durch die Apotheke.“ (Sebastian Kneipp)

Als Einsteller hast du zum Beispiel oft keinen oder nur wenig Einfluss darauf, wo das Heu für dein Pferd herkommt. Du kannst aber die sonstigen Bestandteile der Fütterung so auf die Bedürfnisse deines Pferdes und die Gegebenheiten deines Stalles anpassen, dass die Versorgung möglich optimal ist.

Als zertifizierte Ernährunsberaterin für Pferde analysiere ich gerne die aktuelle Fütterungssituation und erstelle einen Ernährungsplan, nach welchem dein Pferd gemäß seinen individuellen Bedürfnissen optimal versorgt wird. So kannst du eine Fehlernährung mit Mängeln und Überschüssen und mögliche langfristige Folgen hiervon von vornherein vermeiden. Auch wenn bereits gesundheitliche Probleme bestehen oder dein Pferd Über- oder Untergewicht hat, unterstütze ich dich bei seiner bedarfsgerechten Versorgung.

„Eure Nahrungsmittel sollen eure Heilmittel sein.“ (Hippokrates) 

Ich greife dabei auf eine breite wissenschaftlich fundierte Basis an Informationen über den individuellen Bedarf sowie die Verfügbarkeit von Nährstoffen in diversen Nahrungsmitteln zurück. Außerdem fließen meine naturheilkundlichen Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich der Pflanzenheilkunde ein.

„Die Basis unseres Seins ist die Ernährung.“ (Johann Lafer)

Die Ernährung deines Pferdes beeinflusst dabei neben körperlicher Fitness und Gesundheit auch sein psychisches/emotionales Wohlbefinden. Vielleicht kennst du das von dir selbst. Wenn beispielsweise die gesamten Weihnachtsfeiertage nur geschlemmt wurde, dann fühlt man sich danach körperlich träge aber auch geistig oft unwohl. Die Ernährung beeinflusst nämlich das gesamte Sein des Lebewesens. Das gilt für unsere Pferde genauso wie für uns.

Angebot Ernährungsberatung