Über mich

Rishi darf ich seit 2018 begleiten

Hier kurz ein Überblick über wichtige Fakten:

Osteopathin für Pferde (abgeschlossene Ausbildung)

Pferdegestützter Coach (abgeschlossene Ausbildung)

Hufbearbeiterin (abgeschlossene Ausbildung)

Pferdeernährungsberaterin (abgeschlossene Ausbildung)

Tierheilpraktikerin (in Ausbildung)

Craniosacrale Osteopathie für Pferde und Hunde (abgeschlossene Weiterbildung)

Eigene Pferde seit 1990

Pferdehaltung in Offenstallhaltung seit 2004

Pferdehaltung im eigenen Paddock-Trail seit 2012

Wenn du es genauer wissen möchtest, dann lies unter dem Bild weiter….

Hohes, pferdegerechtes Gras

Mein Name ist Margarete und mein Leben dreht sich seit meiner Kindheit um Tiere, besonders um Pferde. Aufgewachsen bin ich in einem klassischen FN-Stall und als Jugendliche habe ich viel an Spring- und Dressurturnieren teilgenommen.

Inzwischen halte ich meine eigenen Pferde seit 10 Jahren als Selbstversorger. Seit 2014 lebe ich dabei mit ihnen zusammen, seit 2018 auf unserem eigenen Hof, gemeinsam mit meinem Mann, unseren drei Hunden und drei Katzen.

Ich bilde mich stetig in vielen (Pferde-)Bereichen fort, um einen wirklich ganzheitlichen Blick auf unsere Tiere sicherstellen zu können. Den Bereich alternativer Heilmethoden habe ich dabei besonders seit der schweren Krebsdiagnose meines Setter-Mix Dagobert 2014 intensiv vertieft. Wichtige Interessengebiete sind für mich seit dieser Zeit die Ernährung, Pflanzenheilkunde (Phytotherapie) und der Einsatz weiterer alternativer Heilmethoden. Hier bilde ich mich stetig intensiv fort.

Da ich für scheinbar unüberwindbare Hufprobleme meiner Stuten Falina und Lilly keine adäquate Hilfe fand, habe ich mich außerdem selbst zum Barhuf-Therapeuten ausbilden lassen und durch die extrem ausgeprägte Schiefe vom Falina, aus der vielfältige Folgenprobleme resultierten, kam ich zu Pferde-Osteopathie. Die osteopathische Perspektive bereichert dabei die Möglichkeiten der Korrektur von Fehlstellungen und lässt mich den Bewegungsapparat des Pferdes noch genauer verstehen. Umgekehrt erkenne ich bei der Behandlung des Bewegungsapparats auch die Ursachen verschiedener Hufprobleme und Lösungsmöglichkeiten, sodass sich Osteopahie und Hufbearbeitung aus meiner Sicht optimal ergänzen.

Hier liste ich dir einen Überblick über meine wichtigsten Qualifikationen auf, die meine tägliche Arbeit beeinflussen.

  • 2jährige Ausbildung Barhufbearbeitung und -therapie mit Fokus auf Hufrehe und andere Patologien
  • Weiterbildungen im Bereich Barhufbearbeitung im Bereich
    • Fortbildungen Natural Hoof Care (NHC) 2020-2023
    • Fortbildung huuf-Balance bei Andi Weishaupt 2021
    • Hufexkursion zu den Wildpferden in Bosnien 2019
    • Fortbildung Hufklinik 2019
    • Kurs Klebebeschlag bei Burkhard Rau 2021
    • Fortbildung bei David Ladreville (Hoof Builders) 2023
  • Ausbildung Osteopathie für Pferde (Ralf Döringshoff)
    • Fortbildung gerittene Osteopathie 2021
    • Fortbildung Craniosacrale Therapie bei Pferd und Hund 2021
    • Fortbildung Meridiane und Energiefluss am Pferd 2021
    • Fortbildung Chakra-Harmonisierung, Energie- und Körpertechniken (Margrit Coates) 2018
    • Fortbildung Biotensegrity Pioneers (Maren Diehl) 2023-2024
  • Ausbildung Pferde-Ernährungsberater (Heidi Herrmann)
    • Phytotherapie für Tiere 2015-2023
    • Natürliche Pferdeernährung 2016-2023
    • Fortbildung Expertenwissen Pferdefütterung 2017
  • Ausbildung Pferdegestützter Coach
    • verschiedene Fortbildungen Tierkommunikation (zertifizierte Ausbilder vom Bundesverband Tierkommunikation und Margrit Coates) 2015-2023
    • Mindfulness-Based Stress Reduction (MBSR) Fortbildungen bei Jon Kabat-Zinn 2001-2003
    • Practitioner Ausbildung Neurolinguistisches Programmieren (NLP) 2015-2016

Daneben besuche ich neben Achtsamkeits-Retreats regelmäßig Workshops sowie Fortbildungen und bilde mich vielfältig fort wie bspw. in den Bereichen

  • Körpertechniken (Tellington-Touch, Masterson-Methode, Feldenkrais),
  • Ernährung, Haltung und Phythotherapie,
  • energetische und geistige Techniken (TrustTechnique, Meditation und Achtsamkeit, Coaching und NLP) sowie
  • Training (Beziehungsaufbau, Bodenarbeit)
Ich ziehe eine sehr sanfte Behandlungsweise vor. Auf dem Bild seht Ihr eine 26jährige Ponystute. Sie ist aktives Wanderreitpony.