Osteopathische Behandlung

Bei meiner täglichen Arbeit schöpfe ich aus mehr als 30 Jahren Erfahrung im Umgang mit Pferden, dem aktiven Reitsport sowie der Haltung von und dem Zusammenleben mit Pferden.

Bei meiner Behandlung verfolge ich einen ganzheitlichen Ansatz. Ziel ist dabei die langfristige Beseitigung von Problemursachen, nicht das Erreichen kurzfristiger Erfolge durch Manipulationen. Die Behandlung zielt auf nachhaltige Erfolge, welche durch sanfte Techniken erreicht werden. Meine Behandlung orientiert sich an den aktuellen Bedürfnissen deines Pferdes, es wird nichts unter Zwang durchgeführt und ich verursache keine Schmerzen bei deinem Pferd. Nach meiner Überzeugung ist es für den Behandlungserfolg grundlegend, dass dein Pferd sich bei mir entspannen kann und Vertrauen zu mir aufbaut. In der Regel gelingt das sehr schnell – auch bei Pferden, die Fremden gegenüber erst einmal skeptisch sind.

Parietale Osteopathie

In der strukturellen bzw. parietalen Osteopathie steht das Muskel-Skelett-System im Fokus. Zu diesem System gehören Knochen, Gelenke, Muskeln, Sehnen und Bändern und die Faszien. Da das Muskel-Skelett-System als Stütz- und Bewegungsapparat des Körpers einerseits Halt und Stabilität gibt und auf der anderen Seite Bewegung ermöglicht, können die Folgen von Fehlbelastungen gravierend sein. Fehlbelastungen können aus übermäßiger oder zu geringer Belastung verschiedener Strukturen resultieren. Zum Beispiel in Folge einer Verletzung und deshalb eingenommenen Schonhaltung, aber auch durch Fehlhaltungen beim Training oder Bewegungsmangel. Wenn so das Gleichgewicht zwischen den Funktionen der Knochen, Gelenke und Muskeln gestört wird, kann dies zu schwerwiegenden Folgen führen. Die parietale – oder strukturelle – Osteopathie findet und behandelt solche Ungleichgewichte. Durch die parietale Osteopathie können Blockaden bzw. Läsionen in Gelenken, Verklebungen in den Faszien/ im Bindegewebe und Verspannungen in Muskeln behandelt werden, sodass der Körper in eine physiologische und schmerzfreie Körperhaltung zurückfinden kann.

Craniosacrale Osteopathie

Die craniosacrale Osteopathie ist eine manuelle Behandlungsform, bei der die funktionelle Einheit zwischen Schädel (Cranium), Wirbelkanal (Duralschlauch) und Kreuzbein (Sacrum) im Mittelpunkt steht. Dieses System zeigt eine eigene rhythmische Pulsation. Wenn dieses System aus dem Gleichgewicht gerät und dadurch der Energiefluss eingeschränkt wird, so kann dies Auslöser für verschiedene körperliche Funktionsstörungen und Krankheiten sein. Bei der craniosacralen Behandlung werden Abweichungen von der physiologischen rhythmischen Pulsation ertastet und durch sanfte Techniken die Schädelknochen, Wirbel und das Kreuzbein, aber auch Faszien und Muskukatur behandelt, sodass der Rhythmus wieder in Einklang gebracht wird. Dabei aktiviert die craniosacrale Osteopathie die Selbstregulierungsmechanismen des Körpers. 

Rechtlicher Hinweis: Die angebotenen Behandlungen/Methoden sind als Ergänzung zur Schulmedizin zu sehen und ersetzen nicht die Konsultation eines Tierarztes.
Wenn dein Tier bereits Beschwerden aufzeigt, unterstütze ich euch gerne in Zusammenarbeit mit deinem Tierarzt .